Demografie – Dienstleistungen altersgerecht gestalten

Die Bundesbürger leben immer länger und bringen weniger Kinder zur Welt. Folglich muss sich auch die Gesellschaft an die Bedürfnisse einer alternden Bevölkerung anpassen. Laut Angaben des Statistischen Bundesamtes hat bereits jeder fünfte Deutsche das 65. Lebensjahr erreicht oder ist älter. Doch viele Unternehmen versäumen es, ihre Angebote altersgerecht zu gestalten.

Dass es immer noch Defizite bei altersgerechten Angeboten gibt, zeigt eine aktuelle Umfrage des privaten Meinungsforschungsinstituts ServiceRating GmbH. In der repräsentativen Studie sagte die Mehrheit der Bundesbürger (56 Prozent), Dienstleistungsunternehmen in Deutschland seien „mittelmäßig“ bis „schlecht“ auf die Alterung der Gesellschaft vorbereitet. Besonders hoch ist die Unzufriedenheit bei ...

Weiterlesen

Marketing – Unternehmen ignorieren bei Kundenansprache Wünsche der Kunden

Gewerbe: Laut einer aktuellen Studie haben Unternehmen Defizite bei der Ansprache ihrer Kunden. Während die Kunden vor allem über Sonderangebote informiert werden wollen und individualisierte Infos bevorzugen, werden sie gern mit allgemeinen Informationen abgespeist.

Wie sollen Unternehmen ihre Kunden ansprechen, um sie langfristig zu binden oder neue Angebote zu unterbreiten? Dieser Frage hat sich aktuell die Unternehmensberatung Steria Mummert gewidmet. Und stellte fest: Sowohl hinsichtlich des Kundenkanals als auch mit ihren Angeboten treffen viele Firmen nicht die Bedürfnisse ihres Kundenkreises, sondern kommunizieren ein Stück weit an den Wünschen vorbei. ...

Weiterlesen