Eintrittskarten-Rücktrittversicherung – Festival Adé – Aber das Ticket wird erstattet!

Viele Bundesbürger werden in den nächsten Wochen wieder Musikfestivals besuchen, der Sommer lockt mit Live-Bands. Was aber, wenn man aufgrund einer Krankheit oder aus anderen Gründen das Konzert nicht besuchen kann, obwohl das Ticket bereits gekauft wurde? Hierfür gibt es die Eintrittskarten-Rücktritt.

Die Open-Air-Saison ist eröffnet! Am Wochenende feierten über 80.000 Besucher beim „Rock am Ring“-Festival in der Eiffel. Doch auch in den kommenden Wochen werden unzählige Fans Bier und Schlafsack im Kofferraum verstauen, um ihre Lieblingsbands live zu erleben. Ob Klassik, Hip Hop oder harte Metal-Klänge: der Sommer hält für jeden Musikfreund das passende Event bereit.

Was aber, wenn man das Konzert nicht besuchen kann? Sei es eine plötzlich auftretende Krankheit oder ein Trauerfall: es gibt viele Gründe, warum man kurzfristig einen Festivalbesuch absagen muss. Nicht immer ist es dann möglich, die Konzertkarte noch schnell im Internet zu versteigern. Auch wenn man das Ticket zurückgeben will, zeigen die Veranstalter oft keine Kulanz.

Aber für solche Fälle gibt es einen Schutz. Die sogenannte Eintrittskarten- oder Ticket-Rücktritt erstattet das Geld für bereits gezahlte Tickets, wenn man aus einem triftigen Grund die Veranstaltung nicht besuchen kann. Auch für teure Musical-, Sport- oder Theaterevents sind derartige Policen im Angebot.

Die Bedingungen für die Erstattung der Kosten sind mit einer Reiserücktritts vergleichbar. Das Geld gibt es zurück, wenn etwa ein , eine unerwartet schwere Krankheit, eine Schwangerschaft oder betriebsbedingte Kündigung den Besuch des Festivals verhindert. Auch bei Elementarschäden kommt der Versicherer auf – etwa wenn Überschwemmungen oder Stürme die Anreise mit dem PKW unmöglich machen.

Jedoch ist zu beachten, dass die Eintrittskarten in der Regel 30 Tage vor dem Ereignis abgeschlossen werden muss. Solche Policen kosten oft nur wenige Euro, wobei sich der Preis an der Höhe der Ticketpreise orientiert. Sie sind einmalig für das jeweilige Event gültig – ein Schutz, der sich lohnen kann!

verwandte Beitraege