Netzwelten – IT-Gipfel: Unternehmen im Visier von Cyber-Kriminellen

Die Bundesregierung veranstaltet in Hamburg dieser Tage ihren 8. IT-Gipfel, auf dem sich über 800 Experten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft über Onlinerisiken austauschen. Dies nimmt der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) zum Anlass, vor wachsenden Gefahren für die Wirtschaft zu warnen.

Laut einer Studie der Unternehmensberatung Price Waterhouse Coopers wurden 2013 weltweit 42,8 Millionen Hackerangriffe auf Unternehmen durchgeführt. Das sind immerhin 117.000 Angriffe pro Tag! Die insgesamt 9.800 weltweit befragten Firmen schätzten ihren Schaden pro Angriff auf 2,7 Millionen Dollar. Die Schadenssumme ist freilich auch deshalb so hoch, weil große globale Konzerne Teil der Befragung waren. Im Vergleich zum Vorjahr haben die Angriffe um 48 ...

Weiterlesen